Hilfsprojekt

2015 führte mich das Schicksal nach Senegal und ich wurde auf verschiedensten Ebenen zutiefst berührt von der Lebensfreude und der Lebenseinstellung der Senegalesen. Auch das Land selber zog mich in seinen Bann. Durch die vielen Reisen ist es für mich zu einer Herzensaufgabe geworden, den Menschen direkt vor Ort gezielt zu helfen. Dank der finanziellen Unterstützung von Freunden, Verwandten und Bekannten durfte ich viel Gutes tun und konnte einiges bewirken.

 

 

Im Jahre 2021 habe ich mich dann dazu entschlossen, mich der Stiftung Nsoni anzuschliessen und Spenden für Kongo zu sammeln. Dank einigen Spendengeldern konnte das Ausbildungsprojekt „Olivia“ vergrössert werden. Wir konnten ein grösseres Haus mieten, wo mehr Räume zur Verfügung stehen. Dort werden Mädchen und Frauen unterrichtet. Sie lernen lesen und schreiben. Zudem wird Englisch- und Informatikunterricht angeboten.

 

Mir wurde ein kleiner Traum erfüllt und ich konnte ein eigenes Ausbildungsprojekt starten, welches ich hier gerne vorstellen möchte:

 

In „meinem“ Schneiderinnen-Ausbildungsprojekt werden junge Frauen zu Schneiderinnen ausgebildet. Diese jungen Frauen sind alle Waisen und müssen täglich ums Überleben kämpfen. Sie arbeiten in einem separaten, voll eingerichteten Raum. Dort stehen Nähmaschinen, Tische, Stühle und sämtliche Nähutensilien zur Verfügung. Die Frauen erhalten 2 Tage in der Woche fachmännischen Unterricht und sind ca. 1 Jahr lang in der Ausbildung. Danach werden sie bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz unterstützt. Durch die Schneiderinnen-Ausbildung haben sie die Möglichkeit, ihren Lebensunterhalt selber zu verdienen und ihre Kinder und andere Familienmitglieder zu ernähren. Sie erhalten durch das Projekt eine Chance auf eine bessere Zukunft. Damit sie im Unterricht auch noch etwas Sinnvolles gestalten können, werden sie während der Ausbildung verschiedene Taschen in afrikanischen Stoffen nähen. Diese Taschen werden dann in die Schweiz importiert und hier verkauft. Der Erlös fliesst natürlich wieder ins Schneiderinnen-Projekt.

Simone Baumann Muolen

Dieses neue Projekt liegt mir sehr am Herzen. Es war ein Geschenk des Himmels und ich wurde wieder auf wundersame Weise geführt. Ich war schon länger auf der Suche nach einem neuen Projekt, das mit jungen Frauen und Bildung/Ausbildung zu tun hat.

Ich weiss, dass ich mit diesem Projekt etwas Nachhaltiges und Sinnvolles bewegen kann.

Mir wird oft gesagt: „Du kannst nicht die ganze Welt retten“ oder „Das ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein“.

 

Das stimmt sicher, aber ich kann alles in meiner Macht stehende tun, um einigen Menschen das Leben zu erleichtern und ihnen eine Perspektive zu bieten. Ich kann von meinem Glück und Wohlstand etwas abgeben - dann habe ich meine Mission schon erfüllt. Und wie ich schon oft gesagt habe, bedeutet unsere Hilfe weit mehr als eine Geldspende. Es ist auch die Hoffnung und die Zuversicht, welche so den Leuten gegeben wird. Die Hoffnung, dass dort irgendwo im fernen Europa jemand ist, denen ihr Schicksal nicht egal ist. Dies gibt den Menschen Lebensmut und Kraft weiterzumachen.

 

Gerne würde ich das Projekt noch ausweiten und mehr jungen Frauen diese Chance auf eine Ausbildung und damit auf eine Zukunft anbieten (genügend Räume sind vorhanden). Dafür bin ich auf Unterstützung angewiesen und suche deshalb Spenden für das Schneiderinnen-Ausbildungsprojekt. Kosten wie Nähmaschinen, Lohn der Lehrperson, Tische, Stühle, Material, Verpflegung etc. müssen gedeckt werden.


Vielleicht möchtest auch du einen Beitrag dazu leisten, anderen Menschen eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Falls du Fragen hast oder gerne etwas spenden möchtest, kannst du mich gerne kontaktieren